Torwart – das ist mein Leben. Jetzt kommen immer mehr Experten und wollen den „Torwart“
zum „Torspieler“ machen – ja was soll das denn?

Der Aufgabenbereich des Torwarts hat sich verändert? Ja klar, das weiß jeder.
Der Aufgabenbereich des Mittelstürmers hat sich auch verändert und trotzdem bleibt es „der Mittelstürmer“. Seit „Uns Uwe“ und seit dem „Bomber der Nation“ hat diese Position einen Quantensprung gemacht aber keiner kommt auf die Idee diese Position jetzt neu zu benennen (außer ein paar Experten, bei denen gibt’s „die falsche Neun“ und wenn die „falsche Neun“ dann zwei-, dreimal einnetzt, dann ist er wieder „unser Mittelstürmer“).

Ist der Lewandowski jetzt der „Mittelstürmer“ oder ist der der „vorne-mitte-zentral-spieler-mit-der aufgabe-tore-zu-schießen“.?
Ist der Hummels jetzt der „Innenverteidiger“ oder ist er der „Hinten-mitte-verteidigungs-spieler-der-auch-das-spiel-aufbauen-soll“?
Das sind doch nur Wortspielereien, vielleicht von Leuten die nie oder nur wenig auf einer Position mit Leidenschaft gedient haben?

Für mich ist Torwart viel mehr als die Bezeichnung einer Spielposition.
Torwart – das ist die Bezeichnung meiner Leidenschaft.
Torwart ist eine Beschreibung der letzten Bastion, für das gesamte Team.
Mir als Torwart ist mein Team heilig und mein Tor ist der am schützenswerteste Platz der gesamten Mannschaft, des gesamten Vereines, einer der wichtigsten Plätze im Stadion, vielleicht im ganzen Fußball.
Wenn alle Dämme brechen und jede Taktik und Technik wirkungslos wird, dann stehe ich in UNSEREM Tor und halte meinen Kasten sauber – als TORWART, als letzte Instanz in unserem Spiel.

Und ihr könnt ja mal bei den nächsten Spieltagen genau hinhören, wann wieder ein Goalie sein Team im Spiel gehalten hat, ob dann die Teamkollegen nach dem Spiel sagen: „Die drei Punkte hat unser Torspieler gesichert“ oder ob die Kameraden sagen:

„Diesen Sieg haben wir unserem Torwart zu verdanken“?

Ich bin Torwart – das ist mein Leben und diese Begeisterung gebe ich an alle Torhüter weiter.

Kai Fritz // Flying Goalie